Fächerchor Karlsruhe e. V.

 

Der Fächerchor ist deutschlandweit

der erste feste Deutsch-Ukrainische Chor!

 

 

Unsere erste deutsch-ukrainische Chorprobe

 

Begeisterung und Glücksgefühle nach der ersten Probe: Am 11. Mai hat unser deutsch-ukrainischer Chor seine Probenarbeit aufgenommen und die verbindende Kraft der Musik unter Beweis gestellt. Der anschließende Umtrunk bot Gelegenheit zum persönlichen Kennenlernen und gemeinsamen Austausch der knapp 50 Teilnehmenden: Die Hälfte von ihnen stammt aus der Ukraine. Als nach ersten Stimmübungen und einem Lied ohne Worte ein ukrainisches Volkliedes einstudiert wurde, glänzten viele Augen vor Rührung.

 

Das Projekt ist nach unseren Recherchen bundesweit einzigartig und steht unter der Schirmherrschaft des Karlsruher Kulturbürgermeisters Dr. Albert Käuflein. Wir proben Dank unseres ukrainischen Chorleiters Peter Arestov auch weiterhin dreisprachig auf deutsch, ukrainisch und russisch, immer mittwochs um 19.30 Uhr im Johannis-Paulus-Gemeindesaal in Karlsruhe. Weitere mitwirkende Sängerinnen und Sänger, ob mit oder ohne Chorerfahrung, sind jederzeit herzlich willkommen!